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Newsletter #40 – Die Marketing-Tricks der neuen STIKO

In Rekordtempo entwickelte neuartige modRNA-Impfstoffe, im Tagesrhythmus widersprüchliche Politiker- und „Experten“-Äußerungen, zumeist frei von jeglicher Evidenz, dafür immer neue Meldungen über zahllose ernsthafte Nebenwirkungen – es ist kein Wunder, dass das Vertrauen der Deutschen in Impfungen seit Corona erheblich gelitten hat.

Was folgt daraus? Unabhängige Untersuchungen der neuen Impfstoffe für eine evidenzbasierte Nutzen-Risiko-Abwägung? Vielleicht gar eine vorübergehende Aussetzung der Impfungen bis zur Klärung drängender Fragen, Stichwort DNA-Verunreinigungen?

Von wegen! Nicht die neuen, weitgehend unerforschten und auf modRNA-Technologien basierenden Impfstoffe sind für Karl Lauterbach & Co. das Problem. Es ist die Kommunikation darüber. Das Impf-Marketing soll daher künftig stärker in den Vordergrund rücken, wie die Neubesetzung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zeigt. Damit die Bevölkerung nicht bei jeder noch so waghalsigen Impfempfehlung aufschreckt.

Dafür wurde jetzt erstmals eine Kommunikationsexpertin berufen. Das lässt für die künftige Arbeit des Gremiums, das schon in alter Besetzung eher politikbestimmt und pharmafreundlich agierte, noch Schlimmeres befürchten, wie wir hier ausführen.

Passend dazu ist gerade eine Beobachtungsstudie zu den Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe erschienen – mit einer Kohorte von über 99 Millionen (!) geimpften Menschen. Sie bestätigt bekannte Sicherheitssignale und wäre Grund genug für die STIKO, ihre widersprüchlichen Impfempfehlungen zu ändern, wie wir hier zeigen.

Weitere Informationen:

Hier den ganzen Newsletter #40 lesen

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